Rgt Konolfingen

Obfrau

Annegret Friedli

Hägniweg 9

3294 Büren a. A.

annegret.friedli@gmx.ch

Historische Gruppe Rgt Konolfingen Bericht Ausflug 2018 Samstag, 30. Juni 2018

Am Samstag, 30. Juni 2018 fand der diesjährige Ausflug des Regiment Konolfingen statt. Für einmal blieben wir in der Stadt Bern. Dort besuchten wir zuerst das Museum für Kommunikation. Die Ausstellung bietet auf 3 Stockwerken eine Fülle an Informationen und es gibt viel zu entdecken, wozu die geplanten 1.5 Stunden etwas zu kurz waren. So wird wohl mancher von uns im kommenden Winter oder an einem regnerischen Sonntag noch einmal dort anzutreffen sein, um auch noch den Rest der Ausstellung zu sehen und mit dem Staunen und Ausprobieren fortzufahren. Nach dem Besuch des Museums ging unsere kleine Gruppe – bedauerlicherweise hatten sich nur gerade 9 Personen angemeldet – in der glühenden Hitze und mit Mineralwasser ausgerüstet zu Fuss via Kirchenfeldbrücke in Richtung Altstadt, wobei wir von der Brücke aus einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt, die Aare und das für einmal nicht eingepackte Münster geniessen durften. Am Schatten angekommen, servierte uns das Personal des Restaurants Goldener Schlüssel in der Rathausgasse zuerst ein Apéro, wobei der/die eine oder andere von uns beim public viewing nebenan noch einen Blick auf das Achtelfinale Frankreich gegen Argentinien werfen konnte. Den Abend schlossen wir mit einem leckeren Abendessen nach Wahl im kühlen Restaurant ab.
 
 
Annegret Friedli, Obfrau

Ausflug Rgt Konolfingen 2018

Ausflug Rgt Konolfingen 2018

(5 Bilder)

Neueneggschiessen 2018

Rang Name Punkte
1 Claudio D’Ambrosio 29
2 Annegret Friedli 28
3 Bruno Balli 27
4 Winh Truong 25
5 Franz Frick 25
6 Sara Jud-Nardone 24
7 Roman Vogel 20
8 Martin Gempeler 11

Jahresbericht 2017

Die 89. Gruppenversammlung fand am Donnerstag, 02. Februar 2017 im Restaurant Jardin statt.10 Mitglieder erlebten eine angeregte Gruppensitzung mit anschliessendem Nachtessen. 7 Mitglieder hatten sich entschuldigt; 1 Mitglied blieb der Sitzung unentschuldigt fern. Nachdem wir bereits 2017 eine neue Lokalität suchen mussten und diese im Restaurant Jardin gefunden haben, müssen wir uns für 2018 bereits wieder etwas einfallen lassen, wobei Ideen adressiert an die Obfrau sehr willkommen sind.
Am Samstag, 04. März 2017 trafen wir uns in Riedbach zur Vorübung für das Neueneggschiessen 2017. Die Obfrau Annegret Friedli war infolge Abschlussprüfungen verhindert und Bruno Balli leitete die Gruppe an – noch einmal herzlichen Dank für dä Chrampf! Die vakanten Schiessplätze in unserer Gruppe belegten wie bereits 2018 Frank Pfirter und Mario Zenhäusern. Roman Vogel erreichte 26 Punkte – wir gratulieren! Bravo!

Rang Name Punkte
1 Roman Vogel 26
2 Frank Pfirter 25
3 Franz Frik 23
4 Winh Truong 18
5 Ben Liechti 16
6 Mario Zenhäusern 14
7 Claudio D’Ambrosio 13
8 Bruno Balli 9

Der alljährliche Gruppenausflug führte das Regiment Konolfingen am Freitag, 07. Juli 2017 nach Spiez. Das Wetter spielte beinahe schon zu perfekt mit – es war schwül-heiss und Mineralwasser war ein gern gesehener Begleiter. Treffpunkt war der Schlosshof des Schloss Spiez. Wir genossen eine Führung im Schloss und hatten anschliessend noch die Gelegenheit, kurz die Schlosskirche zu besichtigen. Nach einem kurzen Fussmarsch in Richtung See nahmen wir das Apéro und das Nachtessen im Schlosspintli Spiez ein – wir wurden hervorragend bekocht und bewirtet. Herzlichen Dank an Heinz Stuck für’s Mitorganisieren des Anlasses!

Besonders gefreut hat uns, dass unser Mitglied Dani Germann in Begleitung seines Sohnes auch mit von der Partie war. Wir freuen uns, dass die Kommunikation nun wieder funktioniert und Dani unsere Post erhält.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitgliedern und Gästen bedanken, die dem Regiment treu sind und bei den Anlässen immer wieder mitmachen resp. daran teilnehmen.

 

                                                                                               Obfrau „Rgt Konolfingen“

                                                                                               Annegret Friedli

 

Jahresbericht 2016

Die 88. Gruppenversammlung fand am Donnerstag, 04. Februar 2016 im Restaurant Weissenbühl statt. 8 Mitglieder erlebten eine angeregte Gruppensitzung mit anschliessendem Nachtessen. 7 Mitglieder hatten sich entschuldigt; 1 Mitglied blieb der Sitzung unentschuldigt fern. Ab 2017 wird sich das Regiment Konolfingen eine neue Lokalität suchen müssen, da das Restaurant Weissenbühl seine Türen schliessen wird.

Am Samstag, 05. März 2016 trafen wir uns in Riedbach zur Vorübung für das Neueneggschiessen 2016. Die vakanten Schiessplätze in unserer Gruppe belegten Frank Pfirter und Mario Zenhäuern. Unser neues Mitglied Claudio D’Ambrosio erzielte bei seinem ersten Start am Neueneggschiessen mit 26 Punkten das beste Resultat der Gruppe und erhielt am Ausflug 2016 den Neueneggbecher überreicht. Auf Rang zwei schoss sich mit nur 1 Punkt Rückstand Ben Liechti. Bravo!
 
 

Rang Name Punkte
1 Claudio D’Ambrosio 26
2 Ben Liechti 25
3 Frank Pfirter 19
4 Annegret Friedli 16
5 Martin Gempeler 12
6 Roman Vogel 11
7 Bruno Balli 11
8 Mario Zenhäusern 00

Der alljährliche Gruppenausflug führte das Regiment Konolfingen am Samstag, 01. Juli 2016 in die Region Emmental. Das Wetter spielte perfekt mit! Treffpunkt war der Fabrikladen der Kambly AG, in welchem sich einige Mitglieder bereits mit feinen Güezi eindeckten und aufpassen mussten, dass sich diese in der Sonne nicht verflüchtigten… Anschliessend kutschierte uns Hans Bieri mit Nigitta und Carino während 1.5 Stunden durch die wunderschöne Gegend des Emmentals. Natürlich durfte auf dem Wagen das Apéro nicht fehlen. Vielen Dank an Claudio D’Ambrosio, der Sponsor dieser Fahrt ist. Das Nachtessen nahmen wir im Restaurant Sternen in Trub ein, bekannt für eine hervorragende Küche, was wir am Ende des Anlasses bestätigen konnten.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitgliedern und Gästen bedanken, die dem Regiment treu sind und bei den Anlässen immer wieder mitmachen resp. daran teilnehmen.
 
 
                                                                                         Obfrau „Rgt Konolfingen“

                                                                                         Annegret Friedli